Sehenswürdigkeiten

Inhalte teilen:

Sehenswertes

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben
Bitburger Bierbrunnen, © Tourist-Information Bitburger Land

Bierbrunnen

Bitburg

Vor der Brauerei und neben dem Brauereiausschank "Simonbräu" steht der Bierbrunnen, der 1937 von dem Mayener Bildhauer Prof. Burger geschaffen wurde. Der Brunnen stand ursprünglich auf dem Marktplatz, wurde aber nach dem 2. Weltkrieg am Sudhaus der Brauerei aufgestellt…

Weitere Infos
Der "Opferaltar" genannte, markante Felsblock, © Felsenland Südeifel Tourismus GmbH, Elke Wagner

Opferaltar

Bollendorf

Der große verwitterte Sandsteinblock, der auch Bärenstein oder Druidenstein genannt wird, ist ein Naturdenkmal. Ob er in früheren Zeiten eine besondere Verehrung erfuhr, wissen wir nicht; als Altar dürfte er zu keiner Zeit gedient haben.

.

Weitere Infos
Wasserburg Seinsfeld 1, © TI Bitburger Land

Wasserburg Seinsfeld

Seinsfeld

Gut erhalten historische Burganlage, nahezu kreisrund. Die Burg ist von einem breiten Wassergraben umgeben. Bereits im Jahre 1325 urkundlich erwähnt. Die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Weitere Infos
Bergkapelle Hölzchen, © TI Islek

Marienkapelle

Arzfeld

Marienkapelle bei Hölzchen (Arzfeld). Erbaut im Jahre 1957 aus heimischem Bruchsteinmauerwerk auf einer Anhöhe mit sehr schöner Fernsicht.  

.

Weitere Infos
Naturpark Südeifel - Irsenpfad, © Joelle Mathias

Naturpark Südeifel

Irrhausen

Großräumiges Schutzgebiet in der Südeifel

.

Weitere Infos
Das Schmittenkreuz bei Bollendorf, © Felsenland Südeifel Tourismus

Schmittenkreuz

Bollendorf

Von dem einstigen Grabdenkmal eines Schiffers aus der Römerzeit ist nur noch der Sockel erhalten. Er wurde in späteren Jahrhunderten zum Wegekreuz umgearbeitet.

.

Weitere Infos
wArtehalle, © Volker Teuschler

Museum in der wArtehalle

Welchenhausen

In der Nähe des Dreiländerecks Belgien-Deutschland-Luxemburg befindet sich das wahrscheinlich kleinste Kunst-Museum der Welt. Das Museum zeigt in der ehemaligen Schulbus-Wartehalle in Welchenhausen die Werke von Künstlerinnen und Künstlern der umliegenden Länder in wechselnden Ausstellungen…

Weitere Infos
Pfarrkirche Eschfeld Eingang, © Aloys Munkler

Pfarrkirche St. Luzia Eschfeld

Eschfeld

In der kleinen Gemeinde Eschfeld im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Luxenburg befindet sich eine besondere Kirche. In den Jahren 1906 - 1921 hat Pfarrer Christoph März an Wänden und Gewölbe eine aufgeschlagene Bibel gemalt. Interessierte Besucher können das Werk bewundern…

Weitere Infos
Treverer-Pferde in Bitburg, © TI Bitburger Land

Treverer-Pferde

Bitburg

Vor der Kreisverwaltung erinnert eine große Bronzestatue an die keltische Vergangenheit des Landes.

Weitere Infos
Roter Puhl, © Eifel Tourisus GmbH, D. Ketz

Roter Puhl

Mettendorf

Am „Roten Puhl“, dem Buntsandstein-Prallhang an der Enz, präsentiert sich die Naturlandschaft besonders imposant in orange-leuchtenden Farben.

Weitere Infos