Sehenswürdigkeiten

Inhalte teilen:

Sehenswertes

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben
Bildcheslay, © Felsenland Südeifel Tourismus GmbH, AC Krebs

Bildcheslay

Bollendorf

Ein Fels als ehemalige Gebetsstätte von Bollendorfer Steinbrucharbeitern.

Weitere Infos
Brunnen auf dem Marktplatz, © Felsenland Südeifel Tourismus GmbH / Anna Carina Krebs

Marktplatz Neuerburg und Stadthaus

Neuerburg

Der Neuerburger Marktplatz entstand nach dem großen Stadtbrand im Jahre 1818. Sehenswert sind unter anderem die Mariensäule und das Stadthaus.

.

Weitere Infos
Innenansicht Wallfahrtskirche Weidingen, © Felsenland Südeifel Tourismus GmbH, AC Krebs

Wallfahrtskirche Weidingen

Weidingen

Seit mehr als 700 Jahren pilgern Menschen zur Weidinger Marien-Wallfahrtskirche aus dem 13. Jahrhundert.

Weitere Infos
Mariensäule bei Waxweiler, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Mariensäule Waxweiler

Waxweiler

Die Mariensäule, die Madonna vom Eichelsberg: Das Ehrenmal mit seinen vielen Danktafeln ist stets eine gern besuchte Andachtsstätte. Jedes Jahr findet an einem Maisonntag eine Prozession von der Pfarrkirche bis zur Mariensäule statt.

.

Weitere Infos
Die Einsiedelei, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz

Kapelle "Einsiedelei"

Wiersdorf

Der Sakralbau „Einsiedelei“ ist eine schmucke Kapelle in den Wäldern der Ortsgemeinde Wiersdorf.

Weitere Infos
Modell der Römischen Villa Holsthum, © Felsenland Südeifel Tourismus GmbH

Museum im Naturparkzentrum Teufelsschlucht

Ernzen

Der Deutsch-Luxemburgische Naturpark, die Entstehung der bizarren Sandsteinfelsenlandschaft rund um die Teufelsschlucht und die Besiedlungsgeschichte der Region seit der Steinzeit sind die Themen des kleinen Museums im Naturparkzentrum…

Weitere Infos
die Our im Sonnenschein, © ZV Naturpark Südeifel, Raymond Clement

Naturschutzgebiet Mittleres Ourtal

Dasburg

Das mittlere Ourtal erstreckt sich auf einer Länge von 12 km zwischen Dasburg (Rellesmühle) und Ouren (B).

Weitere Infos
Gruppe am Pferdemarkt, © Tourist-Information Bitburger Land

Der Pferdemarkt

Bitburg

Die Bronzeplastik erinnert an die Zeiten, als regelmäßig abgehaltene Pferde- und Viehmärkte noch zum alltäglichen Geschehen in der Stadt zählten.

Weitere Infos
Bitburger Bierbrunnen, © Tourist-Information Bitburger Land

Bierbrunnen

Bitburg

Vor der Brauerei und neben dem Brauereiausschank "Simonbräu" steht der Bierbrunnen, der 1937 von dem Mayener Bildhauer Prof. Burger geschaffen wurde. Der Brunnen stand ursprünglich auf dem Marktplatz, wurde aber nach dem 2. Weltkrieg am Sudhaus der Brauerei aufgestellt…

Weitere Infos
Der "Opferaltar" genannte, markante Felsblock, © Felsenland Südeifel Tourismus GmbH, Elke Wagner

Opferaltar

Bollendorf

Der große verwitterte Sandsteinblock, der auch Bärenstein oder Druidenstein genannt wird, ist ein Naturdenkmal. Ob er in früheren Zeiten eine besondere Verehrung erfuhr, wissen wir nicht; als Altar dürfte er zu keiner Zeit gedient haben.

.

Weitere Infos