Pfarrkirche St. Nikolaus zu Neuerburg mit Torturm

Neuerburg

Die Pfarrkirche St. Nikolaus wurde 1492 spätgotischischen Stil unter Cuno II., Graf von Manderscheid-Blankenheim, Herr von Neuerburg erbaut. Sie liegt im "Burgfried", einer Anhöhe unterhalb der Burg. Der zweischiffige Bau zeichnet sich durch die schönen Netzgewölbe und die Wappen in den Schlusssteinen der Gewölbe aus.

Besonders wertvoll sind der Taufstein aus dem 16. Jahrhundert, die achteckige Holzkanzel aus dem 18. Jahrhundert sowie der Beichtstuhl mit umfassenden Schnitzarbeiten. Aus der Erbauungszeit ist auch noch ein Sakramentsschrein vorhanden. Die Figur des Heiligen Nikolaus - dem Schutzpatron der Kirche - stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Der Torturm an der Pfarrkirche ist der mittelalterliche Eingang zum ersten Burgabschnitt und gleichzeitig Glockenturm. Nach dem Großbrand von 1818 wurde er im alten Stil wieder aufgebaut.

Weitere interessante Details zur Stadt Neuerburg sind auch unter www.neuerburg-eifel.de zu finden.

Die Pfarrkirche und viele weitere kulturelle Highlights von Neuerburg kann man auf dem "Neuer Burg Weg" des NaturwanderPark Delux erkunden.

• Vom 1. Januar bis 31. Dezember

Tagsüber frei zugänglich.