Das Europadenkmal am Dreiländereck Ouren, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Europadenkmal am Dreiländereck

Burg-Reuland

In der Nähe des belgischen Dorfes Ouren steht das Europadenkmal. Es erinnert an die Gründung der Europäischen Gemeinschaft im Jahre 1957 und besteht insgesamt aus fünf Steinen. Vier Steine stammen aus Frankreich, Deutschland, dem Großherzogtum Luxemburg und Belgien - den Gründungsmitgliedern der Europäischen Gemeinsachft. Ein fünfter Stein mit den Namen der Unterzeichner befindet sich zentral in der Mitte.

Der Standort wurde nicht zufällig ausgewählt: Er befindet sich dort, wo die Hoheitsgebiete Deutschlands, des Großherzogtums Luxemburg und Belgiens aufeinander treffen. Die Grenze verläuft durch die Our und den Ribbach. Eine Brücke führt direkt über das Dreiländereck.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Ort

Zum Dreiländereck
4790 Burg-Reuland

Kontakt

Europadenkmal am Dreiländereck
Dreiländereck Ouren
4790 Burg-Reuland
Telefon: +32 80 32 91 31

zur Website

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps