Museum in der wArtehalle

Welchenhausen

In der Nähe des Dreiländerecks Belgien-Deutschland-Luxemburg befindet sich das wahrscheinlich kleinste Kunst-Museum der Welt. Seit der Eröffnung im August 2002 zeigt das Museum in der ehemaligen Schulbus-Wartehalle die Werke von Künstlerinnen und Künstlern der umliegenden Länder in wechselnden Ausstellungen. Die Einzelausstellungen wechseln vier - oder fünfmal pro Jahr: Malerei, Zeichnungen, Grafik, Kunstfotografie, Plastik etc.

Das Museum entstand aus einer Dorf-Initiative der Bewohner von Welchenhausen (35 Einwohner; Teil der Gemeinde Lützkampen).
Das Museum ist ständig geöffnet, das heißt: rund um die Uhr und der Eintritt ist frei.

Der Museumsverein Warte - Halle
Die Träger des Museums sind die Dorfgemeinschaft Welchenhausen - Lützkampen und der Verein "Museumsverein Warte - Halle / KultOUR - Tal / Isleker ART e.V." Die Museumsaktivitäten in Welchenhausen haben bisher große Anerkennung und breite Resonanz in der Dreiländer - Region sowie bei den zahlreichen Gästen gefunden, die das touristisch reizvolle Ourtal besuchen.
Inzwischen betreut der Museumsverein auch das "Spritzenhaus" im knapp zwei km entfernten Mühlenort Stupbach. Seit Herbst 2004 werden dort im ehemaligen Feuerwehr-Gerätehaus des Dorfes Ausstellungen, Dokumentationen und Materialien über Natur, Geschichte und Wanderziele präsentiert.

Ausstellung im Spritzenhaus Stupbach
"Internationales Bildhauersymposium Welchenhausen"
Fotoausstellung - Impressionen -
Porträts und Biographien der 9 beteiligten Künstler sowie Skizzen und Entwürfe ihrer Skulpturen

Das Spritzenhaus ist rund um die Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

www.kult-our-tal-museum.de

www.museumsportal-rlp.de

• Vom 24. Januar bis 24. Januar

Das Museum ist durchgehend geöffnet.

Welchenhausen

Museum in der wArtehalle Welchenhausen e.V.
54617 Lützkampen
Telefon: (0049) 6559 93062