Leuchtend-gelb gefleckt: Der Feuersalamander ist an seinem Muster gut zu erkennen., © Naturpark Südeifel/Indra Schaperdoth

Unsere einzigartige Naturlandschaft kennenlernen und Wissen darüber vermitteln

Naturpark-Schulen im Naturpark Südeifel

Die Auszeichnung zur Naturpark-Schule erfolgt nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Schulen verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) regelmäßig im Unterricht zu verankern und damit auch einen Beitrag zur BNE zu leisten. Bildung für nachhaltige Entwicklung meint dabei eine Förderung z.B. der Gestaltungskompetenz im Sinne von vorausschauendem, planendem und vernetztem Denken, der Fähigkeit zur Solidarität, der Verständigungs- und Kooperationskompetenz sowie der Fähigkeit zur Reflexion über individuelle und gesellschaftliche Leitbilder. Dieser Ansatz wird ergänzt durch eine umfassende Wissensvermittlung. Mit dem Projekt „Naturpark-Schule“ möchten die Naturparke Südeifel und Nordeifel die regionale Kulturlandschaft für Kinder und Jugendliche noch besser erlebbar machen.

Um als „Naturpark-Schule“ aber zunächst einmal zertifiziert werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Die Schule liegt im Naturpark-Gebiet, das Thema „Naturpark-Schule“ muss im Leitbild der Schule verankert sein und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark, Schule und Träger muss geschlossen werden. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass jedes Kind mindestens einmal pro Schuljahr ein Thema des Naturparks im Unterricht oder darüber hinaus behandelt. Zudem findet einmal im Jahr eine Fortbildung für die pädagogischen Fachkräfte statt. Im Naturpark Südeifel ist die Grundschule Langsur im Herbst 2020 als erste „Naturpark-Schule“ gestartet und wurde im Juni 2022 als Naturpark-Schule zertifiziert. Als Startmodul wird die Geologie in der Umgebung der Grundschule Langsur den Kindern erlebnisreich vermittelt. Was z.B. ist ein Gestein und wie unterscheiden sie sich? Dies lernen die Kinder sowohl praktisch mit dem Geologenhammer als auch im faszinierenden Detail unter dem Mikroskop. Im Dezember 2020 ist die Grundschule Ralingen als weitere Naturpark-Schule hinzugekommen und wurde im Mai 2022 als erste Schule als Naturpark-Schule zertifiziert. Im Juli 2021 ist die Grund- und Realschule plus Neuerburg als Naturpark-Schule gestartet und wurde im Mai 2023 zertifiziert.

Das offizielle Zertifikat „Naturpark-Schule“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), das die Naturparke im Namen des VDN an Bildungseinrichtungen in ihrem Naturpark verleihen können. Zu diesem Anlass stellt der VDN eine Urkunde und eine Plakette zum Anbringen im Außenbereich der Kita zur Verfügung. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von jeweils 5 Jahren verliehen; dann erfolgt eine erneute Evaluierung und anschließend ggf. eine Verlängerung der Auszeichnung für weitere 5 Jahre.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website des Verbands Deutscher Naturparke im Faltblatt Naturpark-Schule und im Handbuch Naturpark-Schulen

Unterrichtsmaterial OurZeit

Im Rahmen der Flusspartnerschaft Our wurde Ende 2011 die Schulmappe OurZeit für die regionalen Grundschulen realisiert. Sie besteht aus einer 34-seitigen reich illustrierten Lehrermappe, 2 großen Karten, einem Info-Flyer der Naturparkzentren, 38 größtenteils mehrseitigen Unterrichtsblättern, den zugehörigen Lösungsblättern sowie einer Daten-CD mit weiterem Material. Das OurZeit-Material ist auf dieser Projektsite zur Sichtung und zum Download zusammengestellt.

mehr lesen

Inhalte teilen: