Grundschule Daleiden als Naturpark-Schule zertifiziert

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Naturpark Südeifel

Die Pfarrer-Michael-Bormann Grundschule Daleiden ist als „Naturpark-Schule“ zertifiziert worden. In einer Feierstunde, die von den Kindern mit Tanz und Liedern umrahmt wurde, überreichten Andreas Kruppert, Verbandsvorsteher des Naturpark Südeifel und Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Naturpark Südeifel, die Urkunde an Grundschulleiterin Sandra Dhur und an Bürgermeister Johannes Kuhl, Vertreter des Schulträgers Verbandsgemeinde Arzfeld.

„Die Zertifizierung als ‚Naturpark-Schule‘ hebt die bisherigen Bestrebungen der Grundschule Daleiden zur Sensibilisierung der Kinder für die Besonderheiten der Natur in der Region hervor. Gleichzeitig  werden durch die enge Kooperation mit den Fachkräften des Naturparks Südeifel weitere Bildungsprojekte angestoßen, wie beispielsweise die Neugestaltung des Schulwaldes Daleiden“, sagte Verbandsvorsteher Andreas Kruppert.

„Die Südeifel bietet unzählige Gelegenheiten zum Entdecken und Lernen. ‚Naturpark-Schulen‘ nutzen diese Gelegenheiten und ergänzen den regulären Lehrplan um praktische Nachhaltigkeitsbildung“, erläuterte Bürgermeister Johannes Kuhl. Nachhaltige Entwicklung werde durch die vom Naturpark Südeifel etablierte Naturpark-Akademie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene erfahrbar gemacht.

Unter dem Titel „Balanceakt Nachhaltigkeit: Die Ökosysteme des Naturparks“ führte Naturpark-Fachkraft Bo Manuel Raber zusammen mit zwei Naturpark-ReferentInnen in das Ökosystem Wald ein. Gemeinsam haben die Kinder und Lehrkräfte im Rahmen der Projekttage Verschiedenes umgesetzt, z.B. kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien, einen Käferkeller, einen Barfußpfad sowie einen Forscherpfad, auf dem die Kinder Baumarten und die Nistkästen für die jeweilige Vogelart kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten mit großer Begeisterung die aus den Projekttagen hervorgegangenen Arbeiten und richteten in einer eigenen Rede einen überzeugenden Appell zum Schutz des Ökosystems Wald an die Gäste. „Durch die Kooperationen zwischen den Schulen und dem Naturpark Südeifel wird der Naturpark in der Region sowie der Bevölkerung verankert“, sagte Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Naturpark Südeifel.

Schulleiterin Sandra Dhur freute sich ganz besonders: „Es ist schön, dass wir jetzt eine zertifizierte ,Naturpark-Schule‘ sind! Besonders die Projekttage haben gezeigt, dass das Konzept von den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Eltern gut angenommen wird.“ Weitere Informationen zu den Naturpark-Schulen unter www.naturpark-suedeifel.de.

Das Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung im Naturpark Südeifel wird gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glückspirale.

mehr lesen pdf: Rede_4._Klasse_GS_Daleiden

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.