Opferaltar

Bollendorf


Der sogenannte Opferaltar, auch Druidenstein, Heidenstein oder Bärenstein genannt, ist ein großer Sandsteinblock von ungewöhnlicher Form, die an einen Pilz erinnert. Er befindet sich im Bereich der Niederburg, dem Bergplateau oberhalb von Schloss Weilerbach. Der riesige Stein zeigt die typischen Verwitterungsformen des Luxemburger Sandsteins und liegt auf einem Sockel aus kleineren Felsblöcken.

Es gibt keinerlei Belege dafür, dass der Stein von Menschenhand bearbeitet wurde oder tatsächlich als Opferaltar diente. Allein seine Größe macht die Benutzung als Altar unwahrscheinlich, zudem wurden in seiner Umgebung keine Opfergaben gefunden. Vielleicht wurde dem markanten Stein in früheren Zeiten eine besondere Kraft zugeschrieben - niemand vermag das zu beweisen. 

Die Betonstütze zwischen Unterlage und Stein ist ein Zeugnis der wechselvollen Geschichte: Nach dem 2. Weltkrieg wurde der "Opferaltar" von seinem Sockel gerissen und später wieder auf seinen Platz zurückgehoben.

Der "Opferaltar" liegt am Naturpark-Wanderweg Nr. 57 und ist auch über den Zickzack-Fußpfad vom Diana-Denkmal bei Weilerbach aus zu erreichen.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

Der Stein ist jederzeit frei zugänglich.

Ort

Bollendorf

Kontakt

Opferaltar Bollendorf
54669 Bollendorf

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps