Aussicht Prümtalweg, © Naturpark Südeifel/Ansgar Dondelinger

Partner Naturpark Südeifel

Der Naturpark Südeifel kooperiert mit verschiedenen überregionalen Institutionen aus dem Bereich Natur:

• Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) ist der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Der Naturpark Südeifel ist Mitglied im VDN. Der VDN unterstützt den Aufbau von Naturparken zu Vorbildlandschaften und fördert den Erfahrungsaustausch sowie die Zusammenarbeit zwischen den Schutzgebieten in Deutschland und Europa.
  • Naturparke sind Modellregionen für eine innovative und nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume. Durch die Arbeit und die große Erfahrung der Naturparke sind sie wichtige Partner für das Umweltministerium Rheinland-Pfalz und das Land, um die Entwicklung des ländlichen Raumes voranzubringen.
  • Der Name der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) beschreibt Aufgabe und Programm: Aufklärung und Umdenken für die Umwelt. Das leistet die LZU durch ihre Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit den Naturparken in Rheinland-Pfalz.
  • Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturparks und Wildnisgebiete – die Nationalen Naturlandschaften – schützen und erhalten einzigartige Natur- und Kulturlandschaften. Sie sind Hotspots der biologischen Vielfalt, stellen kostenlos wertvolles Naturkapital zur Verfügung und laden zum Erleben sowie Erholen ein. Weit über 100 dieser Schatzkammern der Natur gibt es in Deutschland – von der Küste bis zu den Alpen. Hier geht es zu den Nationalen Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz
  • Die Arbeitsgemeinschaft der Naturparke in Rheinland-Pfalz trifft sich regelmäßig um gemeinsame Aktionen und Projekte zu entwickeln