Verborgen in den Wäldern des Naturpark Südeifel – die Europäische Wildkatze

Die Vielfalt unserer zahlreichen Pflanzen und Tiere kennenlernen.

Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) wanderte nach der letzten Eiszeit in Europa ein. Sie wurde seit Mitte des 18. Jahrhunderts in vielen Teilen Deutschlands ausgerottet. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts steht sie unter Schutz, es gilt eine ganzjährige Schonzeit. Ihre Bestände konnten sich so in den letzten Jahrzehnten erholen, doch laut der roten Liste der Bundesrepublik Deutschland gilt sie noch immer als gefährdete Art. Die Wildkatze hat heute ein großes Verbreitungsgebiet in der Eifel, andere große Verbreitungsgebiete sind Hunsrück und Pfälzerwald. Im Naturpark Südeifel kommt die Europäische Wildkatze im Norden des Naturparks im Ourtal vor. Zu sehen ist sie aber nur selten, da sie sehr scheu und besonders in der Dämmerungszeit aktiv ist. Wildkatzen besiedeln vor allem große zusammenhängende Waldgebiete, allerdings werden die Wälder heute oft durch Verkehrswege oder Flächennutzungen zerschnitten. Daher ist der Erhalt der Wildkatzenpopulationen weiterhin nicht gesichert, denn oft werden Wildkatzen von Autos überfahren.

Die Europäische Wildkatze ist nicht mit der Hauskatze verwandt. Zwar werden sie oft mit unseren Hauskatzen verwechselt, aber Wildkatzen sind keine wilden Hauskatzen. Wildkatzen durchstreiften unsere Wälder schon, als es noch gar keine Hauskatzen bei uns gab. Zudem haben sie eine andere genetische Herkunft als Hauskatzen, die von der Afrikanischen Falbkatze abstammen. Wildkatzen sind deutlich größer und schwerer als Hauskatzen mit einer Körperlänge von insgesamt etwa 120 cm, einer Schwanzlänge zwischen 26 und 35 cm und einem Gewicht von bis zu 8 kg. Ihre Beine sind dicker und ihre Schnauze breiter. Darüber hinaus ist ihr Fell länger und kaum gemustert. Auffallend sind ihre helle, fleischfarbene Nase und der stark buschige, geringelte Schwanz. Sie ernähren sich hauptsächlich von Mäusen. Im Winter, wenn sie die unter einer dichten Schneedecke versteckten Mäuse nicht erreichen, jagen sie auch Kaninchen oder Vögel.