Unsere einzigartige Naturlandschaft kennenlernen und Wissen darüber vermitteln

Grundschule Ralingen ist zweite Naturpark-Schule im Naturpark Südeifel

Der Naturpark Südeifel hat mit dem Aufbau von festen, dauerhaften Kooperationen zu Kitas und Schulen begonnen und unterstützt die Schulen in ihren Aktionen im Bereich Natur und Umwelt. Der Naturpark entwickelt gemeinsam mit ihnen vor Ort in den Schulen kontinuierlich weitere Naturparkthemen. Themenschwerpunkte im Naturpark Südeifel sind beispielsweise Klimawandel und Klimaschutz, Insekten und Hochbeete, regionale Geologie und Erdgeschichte sowie Streuobst. Die Kinder und Jugendlichen lernen so die Besonderheiten ihrer Region kennen und werden für sie begeistert. Gleichzeitig trägt die Kooperation zur Verankerung des Naturparks in der Region und in der Bevölkerung bei.

Im Dezember 2020 ist im Naturpark Südeifel die Grundschule Ralingen als zweite „Naturpark-Schule“ hinzugegkommen, nachdem die Grundschule Langsur im Herbst 2020 als erste „Naturpark-Schule“ gestartet war. Die dritte und vierte Klasse der Grundschule Ralingen beschäftigten sich zum Auftakt mit einem Projekt zum Thema Steine. Der Geologe Achim Herf gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt der Steine. Die Kinder konnten mit einem Geologiehammer Steine zerschlagen und unter dem Mikroskop das faszinierende Innere der Steine untersuchen.

Um als „Naturpark-Schule“ aber zunächst einmal zertifiziert werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Die Schule liegt im Naturpark-Gebiet, das Thema „Naturpark-Schule“ muss im Leitbild der Schule verankert sein und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark, Schule und Träger muss geschlossen werden. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass jedes Kind mindestens einmal pro Schuljahr ein Thema des Naturparks im Unterricht oder darüber hinaus behandelt. Zudem findet einmal im Jahr eine Fortbildung für die pädagogischen Fachkräfte statt.

Das offizielle Zertifikat „Naturpark-Schule“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), die die Naturparke im Namen des VDN an Bildungseinrichtungen in ihrem Naturpark verleihen können. Zu diesem Anlass stellt der VDN eine Urkunde und eine Plakette zum Anbringen im Außenbereich der Kita bzw. Schule zur Verfügung. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von jeweils 5 Jahren verliehen; dann erfolgt eine erneute Evaluierung und anschließend ggf. eine Verlängerung der Auszeichnung für weitere 5 Jahre.