Unsere attraktiven Infrastrukturen für Alle erlebbar und nutzbar ma-chen

Zuggeräte für rollstuhlfahrende Menschen im Naturpark Südeifel

Ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung von barrierefreien Angeboten im Naturpark Südeifel sind Zuggeräte für Rollstühle auf bestehenden Naturparkwanderwegen.

Die Zuggeräte, in diesem Fall Swiss-Tracs sowie zugehörige Rollstühle, werden an rollstuhlfahrende Gäste und ihre Begleitperson gegen Kaution und Leigebühr verliehen. Dieses Verleihkonzept wurde vom Naturpark Südeifel entwickelt und zuerst im barrierefreien und inklusiven euvea-Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg angeboten, eine weitere Servicestation gibt es beim Naturparkzentrum Teufelsschlucht in Ernzen und in der Tourist-Information in Bitburg. Pro Servicestation werden zwei Gespanne, bestehend aus Swiss-Trac und Rollstuhl, verliehen. Die Servicestation übernimmt die Vorbereitungen, Verleih, Wartung der Geräte und informiert über Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Zuggeräte ermöglichen rollstuhlfahrenden Erwachsenen und Kindern im Alltag mehr Mobilität und Unabhängigkeit. In wenigen Sekunden kann der Elektroantrieb mit dem Rollstuhl verbunden werden. So können selbstständig bis zu 20 km zurückgelegt und kippsicher Absätze oder andere Hindernisse geringer Höhe passiert werden. Steigungen und unebenes Gelände können mit einem Zuggerät mühelos überwunden werden, auch bei eingeschränkter Greiffunktion und wenig Kraft in den Armen. Somit leisten die Zuggeräte einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe an den touristischen Wanderangeboten im ländlichen Raum und werten vorhandene Wanderwege auf. Die für die Rollstuhlzuggeräte geeigneten Routen, die vom Naturpark Südeifel und seinen Partnern getestet wurden, sind auf der Webseite des Naturparks zu finden sowie die Kontaktdaten der Servicestationen. Die Swiss-Tracs inklusive Rollstühle müssen in der Regel selbst zum Startpunkt transportiert werden.  Mit diesem Konzept wird mobilitätseingeschränkten Menschen ein Naturerlebnis ermöglicht, alleine oder in einer Wandergruppe.

Gefördert wurden die Rollstuhlzuggeräte und Rollstühle über verschiedene Fördertöpfe: INTERREG-VA-Projekt „Barrierefreiheit ohne Grenzen“, Modellregion Nord- und Südeifel (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und Mittel des Landes Rheinland- Pfalz oder EU-REACT-Fördermittel).