Unsere attraktiven Infrastrukturen für Alle erlebbar und nutzbar ma-chen

Zuggeräte für rollstuhlfahrende Menschen im Naturpark Südeifel

Seit Jahren zeichnet sich eine steigende Nachfrage bezüglich Outdoor- und Naturtourismus in Deutschland ab, deshalb wird natürlich auch das Interesse an Angeboten, die Barrierefreiheit garantieren, immer größer. Ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung von barrierefreien Angeboten im Naturpark Südeifel sind Zuggeräte für Rollstühle auf bestehenden Naturparkwanderwegen.

Die Zuggeräte, in diesem Fall Swiss-Tracs sowie zugehörige Rollstühle, werden an rollstuhlfahrende Gäste und ihre Begleitperson verliehen. Dieses Verleihkonzept wurde vom Naturpark Südeifel entwickelt und zuerst im barrierefreien und inklusiven euvea-Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg angeboten, eine zweite Servicestation gibt es nun beim Dinosaurierpark Teufelsschlucht in Ernzen. Zukünftig werden zwei weitere Servicestationen eingerichtet, in Bitburg und Zemmer, die dann von den jeweiligen Tourist-Informationen betrieben werden. Pro Servicestation werden zwei Swiss-Tracs plus zugehörigem Rollstuhl verliehen. Die Servicestation übernimmt die Vorbereitungen, Verleih, Wartung der Geräte und informiert über Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Zuggeräte ermöglichen rollstuhlfahrenden Erwachsenen und Kindern im Alltag mehr Mobilität und Unabhängigkeit. In wenigen Sekunden kann der Elektroantrieb mit dem Rollstuhl verbunden werden. So können selbstständig bis zu 20 km zurückgelegt und kippsicher Absätze oder andere Hindernisse geringer Höhe passiert werden. Steigungen und unebenes Gelände können mit einem Zuggerät mühelos überwunden werden, auch bei eingeschränkter Greiffunktion und wenig Kraft in den Armen. Somit leisten die Zuggeräte einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe an den touristischen Wanderangeboten im ländlichen Raum und werten vorhandene Wanderwege auf. Die für die Rollstuhlzuggeräte geeigneten Routen, die vom Naturpark Südeifel und seinen Partnern getestet wurden, sind auf der Website des Naturparks zu finden unter www.naturpark-suedeifel.de. Die Nutzer müssen die Swiss-Tracs in der Regel selbst zum Startpunkt transportieren.  Mit diesem Konzept wird mobilitätseingeschränkten Menschen ein Naturerlebnis ermöglicht, alleine oder in einer Wandergruppe.

Die Felsenland Südeifel Tourismus GmbH bietet eine barrierefreie Wanderung für Menschen mit und ohne Behinderung an am Samstag, 8. Oktober 2022 um 9:30 Uhr, Treffpunkt ist der Waldsportplatz Bollendorf. Dies ist eine ideale Möglichkeit, die Zuggeräte in Kleingruppen bis max. 10 Personen zu testen (es stehen Rollstuhl-Zuggeräte zum Ausleihen zur Verfügung). Wanderführer ist Dr. Christoph Emmerling, Behindertenbeauftragter des Landkreises Trier-Saarburg und selbst Rollstuhlfahrer. Die Anmietung eines Rollstuhl-Zuggeräts ist bei Buchung möglich (begrenzte Anzahl), alternativ ist das Mitbringen eines eigenen Rollstuhl-Zuggeräts zwingend erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €, 15 € mit Zuggerät-Ausleihe. Die Tour kann online unter www.felsenland-suedeifel.de/buchbare-erlebnisse gebucht werden. Weitere Informationen zu der 11,6 Kilometer langen Strecke sind dort zu finden.

Gefördert wurden die Rollstuhlzuggeräte und Rollstühle über verschiedene Fördertöpfe: INTTEREG-VA-Projekte „Barrierefreiheit ohne Grenzen“, Modellregion Nord- und Südeifel (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und Mittel des Landes Rheinland- Pfalz gefördert oder EU-REACT-Fördermittel).