Starke Verbindungen – 60 Jahre Netzwerk Naturparke

Als der Hamburger Großkaufmann Dr. Alfred Toepfer auf der Jahresversammlung des Vereins Naturschutzpark am 6. Juni 1956 in Bonn ein Programm für die Gründung von mindestens fünfundzwanzig Naturparken vorgestellte, hätte wohl niemand gedacht, dass hiermit der Grundstein für eine Naturparkbewegung in Deutschland gelegt wurde. In den letzten 60 Jahren ist aus dieser Idee ein Netzwerk aus über 100 Naturparken entstanden. Ihr Dachverband ist der Verband Deutscher Naturparke (VDN).

1963 wurde der VDN am 10. Oktober in Irrel in der Südeifel gegründet. Alfred Toepfer wurde zum ersten Präsidenten gewählt. Heute nehmen Naturparke zusammen mehr als ein Viertel der Fläche in Deutschland ein und repräsentieren die schönsten und wertvollsten Landschaften in Deutschland. Sie zu erhalten und weiterzuentwickeln ist oberstes Ziel der Naturparkbewegung. Schutz und umweltgerechte Nutzung gehen dabei im Zuge einer nachhaltigen Regionalentwicklung Hand in Hand. Mit ihren Angeboten für Naturerleben und Erholung tragen Naturparke auch zur touristischen Attraktivität der Regionen bei.

Mit dem Petersberger Programm erstmalig im „Jahr der Naturparke“ 2006 und der Fortschreibung 2018 im Wartburger Programm wurden unter anderem Aufgaben und Ziele der Naturparke formuliert, um die biologische Vielfalt zu sichern und die Regionen nachhaltig weiterzuentwickeln.

1976 wurde die Arbeit der Naturparke auf eine gesetzliche Grundlage gestellt: Schutzgegenstand und Schutzzweck der Naturparke wurden im Bundesnaturschutzgesetz festgelegt. 1990 erhielten die Naturparke mit der Wiedervereinigung neue Möglichkeiten und Impulse und in den ostdeutschen Bundesländern konnten in den folgenden Jahren zahlreiche Naturparke gegründet werden.

2021 wuchs dann endlich zusammen, was zusammengehört: Die von der Mehrheit der Mitglieder des VDN e. V. und Nationale Naturlandschaften e. V. (NNL) e. V. gewünschte enge Kooperation der Deutschen Großschutzgebiete wurde am 17. November auf der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung beider Dachverbände im Naturpark Lüneburger Heide besiegelt.

Das Bündnis der deutschen Nationalparke (16), Naturparke (104), Biosphärenreservate (18) und Wildnisgebiete (3) bewahrt als Nationale Naturlandschaften auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands gemeinsam mit allen Menschen faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig.