Rollstuhlzuggeräte testen – mehr Mobilität erleben *Veranstaltung findet nicht statt*

Barrierefreiheit ist für eine breite Bevölkerungsgruppe Voraussetzung eines selbstbestimmten Lebens und eines stressfreien Urlaubs. Barrierefreiheit ist nicht nur ein Gebot sozialen Handelns: barrierefreie Angebote sind für 10 % der Bevölkerung unentbehrlich, für 40% notwendig und für 100 % komfortabel.

Im Naturpark Südeifel werden an Servicestationen Rollstuhlzuggeräte, in diesem Fall Swiss-Tracs sowie zugehörige Rollstühle, an rollstuhlfahrende Gäste und ihre Begleitperson gegen Kaution und Leihgebühr verliehen. Die Rollstuhlzuggeräte können gebucht werden beim im euvea-Hotel in Neuerburg und bei der Tourist-Information in Bollendorf. In Zukunft werden außerdem in der Tourist-Information in Bitburg und der Tourist-Information in Langsur-Wasserbilligerbrück Zuggeräte gebucht werden können. Die Zuggeräte bieten rollstuhlfahrenden Personen mehr Mobilität und Unabhängigkeit da Absätze, unebenes Gelände und auch Steigungen komfortabel passiert werden können.

Der Naturpark Südeifel und Gerd Wanken, Behindertenbeauftragter des Eifelkreises Bitburg-Prüm, laden zu einem 2,2 Kilometer langen Spaziergang in Bitburg ein, von der Bitburger Stadthalle bis zum Maximiner Wäldchen und zurück zur Stadthalle. Während des Spaziergangs können zwei Rollstuhlzuggeräte getestet werden. Treffpunkt ist am Mittwoch, 16. November um 10 Uhr auf dem Platz vor der Bitburger Stadthalle, Römermauer 4. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden, z.B. gegenüber von der Stadthalle. Vor dem Spaziergang wird es eine kurze Einweisung in die Handhabung der Zuggeräte geben. Nach dem Spaziergang besteht die Möglichkeit, im nahegelegenen Haus der Jugend zu Mittag zu essen für 4 Euro (Hamburger und Veggieburger, Zahlung im Haus der Jugend). Die Teilnahme am Spaziergang und Testung der Zuggeräte ist kostenlos.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bis Montag, 14. November per E-Mail an unter info@naturpark-suedeifel.de. Es können maximal 10 Personen teilnehmen. Lassen Sie uns bitte auch wissen, ob Sie am Mittagessen teilnehmen werden. Bei ungünstiger Witterung (Regen, Schnee, zu niedrige Temperatur) kann eine kurzfristige Absage erfolgen.