NaturWanderPark delux feiert 10-jähriges Jubiläum

Vor zehn Jahren haben sich in der Südeifel vier Naturparke - Naturpark Südeifel, Naturpark Nordeifel, Naturpark Our, Naturpark Mëllerdall - und sieben Ferienregionen aus Deutschland und Luxemburg zusammengeschlossen, um ein Premium-Wanderangebot zu schaffen, das jedes Wanderherz höherschlagen lässt. Der NaturWanderPark delux entstand. Während einer Pressekonferenz im Schloss Weilerbach erzählten die beteiligten Organisationen von der Entstehung und Entwicklung des NaturWanderParks delux.

„Der NaturWanderPark zeichnet sich als Premium-Wanderangebot mit zertifizierten Routen durch seine besondere Qualität aus, aber sein Alleinstellungsmerkmal ist sein grenzüberschreitender Charakter. Während einer Wanderung zwei Länder zu erleben, ist etwas Besonderes. Der Naturwanderpark ist ein Schlüsselprojekt, an dem viele Gebietseinheiten und zahlreiche Akteure beteiligt sind“, erklärt Andreas Kruppert, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm und Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Naturpark Südeifel. 

Wie alles begann

Der Ursprung des NaturWanderParks delux war von Beginn an grenzüberschreitend geplant. Naturschutz und Besucherlenkung zu verbinden, war das Ziel. Der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit zwischen Naturpark Südeifel und Naturpark Our war gelegt. “Es war uns schnell klar, dass der Brückenschlag nach Luxemburg nur durch die Architektur von Rundwanderwegen in Premiumqualität und nicht durch einen Streckenwanderweg gelingen konnte”, erinnert sich Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Naturparks Südeifel, an die Geburtsstunde des NaturWanderPark delux.

Vom Prümer Land im Norden über das Bitburger Gutland bis an die Sauer und Our, die Kyll und die Salm reicht das Gebiet. Insgesamt 24 mit dem Deutschen Wandersiegel versehene  Rundwanderwege wurden in der Südeifel, den Luxemburger Ardennen und in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz in den letzten Jahren ausgeschildert. Dichte Wälder, weite Wiesen und Weiden, tief eingeschnittene Täler, geheimnisvolle Schluchten und bizarre Felsformationen – die Landschaften, durch die die Wege führen, könnten kaum unterschiedlicher sein. Fünf Touren wurden im vergangenen Jahr zu Muße-Pfaden umgewandelt, neun der Wanderrundtouren sind grenzüberschreitend.

Grenzenloses Wandern

„Natur kennt keine Grenzen, keine Verwaltungs- und keine Landesgrenzen. Wanderrouten des Naturwanderparks verlaufen in Landschaften links und rechts von Sauer und Our, die sich Luxemburg und Deutschland teilen: Luxemburger Sandstein in der Region Müllerthal und im Felsenland Südeifel, Schiefer im Eislek – Islek. Das touristische Produkt spiegelt wider, was wir im täglichen Miteinander erleben und was unsere Gäste schätzen: dass die Landesgrenze im Alltag sehr offen und kaum wahrnehmbar ist“, sagt Francine Keiser, Vizepräsidentin des regionalen Tourismusverbandes Eislek in Luxemburg

Für die beteiligten Kommunen und Organisationen bedeutet dies, sich intensiv abzustimmen und die Aufgaben auf alle Schultern zu verteilen. Dazu zählt unter anderem das Wegemanagement. “Wanderer sind ein qualitätsbewusstes Publikum”, sagt Tim Schnelke, der Produktmanager und Koordinator Qualitätswanderregion Eislek.  Bei den Routen in der Eifel ist das starke ehrenamtliche Engagement der Wegepaten, die mindestens zweimal im Jahr ihre Wege ablaufen und nach dem Rechten schauen, unerlässlich, um die Qualität der Touren aufrecht zu erhalten. Alle drei Jahre wird das Qualitätssiegel Premiumwanderweg vom Deutschen Wanderinstitut e.V. überprüft. Klaus Erber, 1. Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts, hat die Entwicklung des NaturWanderParks delux von Beginn an begleitet und bestätigt die Beteiligten in ihrem Einsatz für die Wanderwege “Naturschutz und Wandern schließen sich nicht aus - im Gegenteil. Das Wandern holt die Menschen in die Natur. Auch die Einheimischen, die ihre Heimat dadurch ganz neu schätzen lernen”.

Aber auch auf der kommunalen Ebene stehen die Organisationen im ständigen Austausch. „Wandertourismus ist Wirtschaftsförderung und bringt Wertschöpfung in die Region, von der nicht nur Übernachtungs- und Einkehrbetriebe profitieren“, sagt Moritz Petry, Bürgermeister Verbandsgemeinde Südeifel. 

Gemeinsames Marketing

In der Vermarktung des NaturWanderParks delux arbeiten alle Beteiligten eng zusammen. Für die Gesamtkoordination ist die Eifel Tourismus GmbH verantwortlich, die in enger Abstimmung mit den Kommunen, Betrieben und den Kolleginnen und Kollegen der lokalen Tourismusorganisationen auf deutscher wie auf luxemburgischer Seite im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit federführend ist. “Qualität braucht ein gutes Netzwerk”, betont Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH. "Die Betriebe, regionalen Tourismusorganisationen und Kommunen begegnen sich in ihrer Arbeit auf Augenhöhe. Wir leben hier ein Stück Europa und die Gäste spüren das”. Lynn Schüssler, Regionalmanagerin der Tourismusorganisation Eislek, schätzt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im NaturWanderPark und ergänzt: „ Im Ergebnis lernen wir alle voneinander“. 

Mit welchen neuen Ideen und Angeboten der NaturWanderPark delux den sich stetig verändernden Entwicklungen im Tourismus begegnet, erläutert Sebastian Wiesen, Leiter der Tourist Information Prümer Land. „Wir sprechen ausgewählte Zielgruppen an und suchen sie schon in der Inspirationsphase ihrer Urlaubsplanung zu gewinnen. Das gelingt uns durch eine emotionale Ansprache, durch das Erzählen von Geschichten, die einen Bezug zur Region und den Orten haben, durch die die Wanderrouten verlaufen, und die die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen ansprechen.“

Veranstaltungen

Ein Geburtstag muss gebührend gefeiert werden. Verteilt auf das ganze Jahr werden verschiedene Veranstaltungen angeboten. Die Größte findet am 7. Mai in Ouren im Dreiländereck statt. Dort verläuft der grenzüberschreitende Muße-Pfad Nat'Our Route 1. Der ganze Tag steht im Zeichen des 10. Geburtstages des NaturWanderPark delux. Wanderungen in unterschiedlicher Länge werden für die Besucher angeboten, die sich vor Ort natürlich auch kulinarisch stärken können.

Das Veranstaltungsprogramm beinhaltet Touren zu bestimmten Themen wie eine Schmugglertour durch den Kammerwald oder eine Nusswanderung, bei der die Teilnehmer die Nat’Our Route 5 entdecken können und mit einem Lunchpaket mit Nussprodukten versorgt werden. Oder wie wäre es mit einer Verkostung eines köstlichen Johannisbeerlikörs? Den gibt es zum Abschluss der geführten Wanderung auf dem Felsenweg 2 im Schloss Beaufort. Das Finale der Jubiläumswanderungen bildet eine von Musik begleitete adventliche Fackelwanderung durch die Teufelsschlucht. Im Anschluss an die etwa 1,5-stündige Wanderung wartet ein stimmungsvoller kleiner Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Angeboten, Musik und Lagerfeuer.

Weitere Informationen zum NaturWanderPark delux gibt es unter www.naturwanderpark.eu

mehr lesen

Inhalte teilen: