Naturparkkonferenz 2023

Natürlicher Klimaschutz und biologische Vielfalt

Natürlicher Klimaschutz verbindet den Schutz von Klima und Natur und wirkt damit gleichzeitig dem Klimawandel und dem Artensterben gezielt entgegen. Wälder und Auen, Böden und Wiesen, Moore und Gewässer, alle Grünflächen in den Dörfern sind natürliche Klimaschützer, denn sie können Kohlendioxid aus der Atmosphäre binden und langfristig speichern – wenn sie widerstandsfähig genug sind. Intakte Ökosysteme wirken zudem als Puffer gegen Klimafolgen, indem sie Hochwasser aufnehmen und bei Hitze für Abkühlung sorgen. Sie erhalten unsere Lebensgrundlagen, bieten wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen, speichern Wasser und sind Rückzugsorte für Menschen, die Erholung suchen.

Wie können wir die Ökosysteme stärken und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur biologischen Vielfalt leisten? Dürfen Klimakrise und Biodiversitätskrise isoliert voneinander betrachtet werden?

Die Naturparkkonferenz wird im Rahmen der Naturparkakademie des Naturpark Südeifel am Mittwoch, 11.10.2023 von 9:30 – 17:00 Uhr in der Gemeindehalle Irrel versuchen diese Fragen zu beantworten und Anregungen für neue Projektideen zu geben. Dabei unterstützen uns mit ihren Vorträgen und ihrer Expertise Referenten aus dem Klimaschutzministerium Rheinland-Pfalz, der Universität Trier, Landesforsten und aus dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement vom Umwelt Campus Birkenfeld. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernimmt Verbandsvorsteher Andreas Kruppert. Das komplette Programm kann als PDF heruntergeladen werden.

Die Naturparkkonferenz findet als Präsenzveranstaltung statt und wird auch online übertragen. Um teilnehmen zu können ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Wer vor Ort in Irrel teilnehmen möchte klickt auf den Link Teilnahme vor Ort, die Anmeldefrist wurde verlängert bis zum 26.09.2023. Die Gemeindehalle Irrel ist barrierefrei zugänglich. Wer online teilnehmen möchte klickt auf Online-Teilnahme, die Anmeldung ist bis zum 26.09.2023 möglich.

mehr lesen pdf: Programm_Naturparkkonferenz_2023