Multitalent Wald – Försterführung im Kammerwald

Exkursion im Rahmen der Naturparkakademie

Der 21. März ist der „Internationale Tag der Wälder“. Aus diesem Anlass bietet das Forstamt Neuerburg eine Führung im Kammerwald an. Entlang des dort angelegten Klimawandel-Pfades erläutert Förster Martin Lotze, welche wichtigen Leistungen und Wirkungen der Wald erbringt. Unser Wald ist viel mehr als nur ein Lieferant von Holz, er produziert Sauerstoff, reinigt und speichert Wasser und dient der Erholung. Immer deutlicher wird, wie wichtig ein gesunder und stabiler Wald für den Erhalt der Artenvielfalt ist. Deshalb erfolgt diese Wald-Führung in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südeifel.

Aufgrund des schnell voranschreitenden Klimawandels ist es nötig, den Wald fit für die Zukunft zu machen. Wie sich Waldbesitzende und Forstleute dieser enormen Herausforderung stellen, wird anhand verschiedener Waldbilder gezeigt.

Die Wanderung startet am 21.3.2024 um 14.00 Uhr am Lauftreff-Parkplatz an der L 1 zwischen Obersgegen und Bauler. Die Strecke ist nicht barrierefrei. Dauer der Führung ca. 3 Stunden.

Aufgrund der beschränkten Teilmehrzahl ist eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl erforderlich. Bitte per Mail an: martin.lotze@wald-rlp.de.

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.