Mobile Saftpresse und Sortenbestimmung im Oktober 2020

Mobile Saftpresse

Am 10. Oktober 2020 wird die mobile Saftpresse in Prüm-Dausfeld in der Jakob-Fugger-Straße 9 ab 10 Uhr stehen.  Am 17. Oktober 2020 wird die mobile Saftpresse in Irrel, Alte Bahnhofstraße 4, Station machen ab 10 Uhr und am 25. Oktober 2020 in Mettendorf in der Dorfmitte ab 10 Uhr. Sie erhalten garantiert den Saft aus Ihren eigenen Äpfeln, schonend haltbar gemacht, fertig abgefüllt.

Bringen Sie Ihre Äpfel, dann wird das Beste daraus gemacht: ein köstlicher, naturtrüber Saft. Mindestmenge: 40 kg. Ihr Obst sollte keine faulen Stellen haben - umso besser schmeckt Ihr Saft. Der Saft wird auch sehr lecker, wenn man verschiedenen Sorten oder die Äpfel mit Birnen mischt.

Sie können zwischen 3- und 5 Liter Saftboxen wählen. Der Saft ist mindestens ein Jahr haltbar, nach Anbruch bis zu drei Monaten - ganz ohne Kühlung.

Eine Terminabsprache unter Telefon 0157-737 57 666 oder 02696-341 0164 oder per Email an Hanne@Bernardy.de wird erbeten.

Weitere Informationen auf www.apfelsaft.me

Sortenbestimmung

Sie fragen sich, welche Apfelsorte wohl an diesem Baum hängt?

Am 17. Oktober 2020 wird der Pomologe Christoph Vanberg in Irrel, Alte Bahnhofstraße 4, und am 25. Oktober 2020 in Mettendorf in der Dorfmitte von jeweils 10 bis 16 Uhr anwesend sein und die Sorte Ihrer Äpfel bestimmen.

Damit die Bestimmung Ihrer Apfelsorten erfolgreich ist, gilt es ein paar Punkte zu berücksichtigen:

Bringen Sie bitte pro Sorte 3 – 5 reife, unbeschädigte, farblich gut ausgeprägte Früchte mit, die Sie erst kurz zuvor gepflückt haben. Der Stiel muss an der Frucht bleiben. Bitte die Früchte nicht waschen oder polieren. Einige Blätter, ggf. sogar ein Foto des Baumes können dem Sorten-Bestimmer zusätzlich helfen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erteilt Dr. Holger Tülp vom Streuobstbüro der Naturparke Nord- und Südeifel unter Telefon 06525 – 79 – 26150, E-Mail an tuelp@naturpark-suedeifel.de.