Erste weiterführende Schule als Naturpark-Schule zertifiziert

Die Grund- und Realschule plus Neuerburg

Die Grund- und Realschule plus Neuerburg ist als „Naturpark-Schule“ zertifiziert worden. In einer Feierstunde, die von den Schülerinnen und Schülern musikalisch umrahmt wurde, überreichten Andreas Kruppert als Verbandsvorsteher des Naturpark Südeifel und Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Naturpark Südeifel, die Urkunde an Schulleiter Mario Merkes, den 1. Konrektor Holger Weber und Grunschulleiterin Anne Mayer. „Die Projekte der Naturpark-Schule sind eine wichtige Ergänzung zum regulären Lehrplan. Der Naturpark Südeifel ist ein Erfahr- und Lernort. Die Zertifizierung als ‚Naturpark-Schule‘ ist eine gute Basis zur Sensibilisierung der Kinder für die Besonderheiten ihrer Region und der Natur“, erläuterte Andreas Kruppert. Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel, schloss sich Andreas Kruppert an und ergänzte, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung durch die Naturpar-Akademie sowohl Kindern als auch Erwachsenen vermittelt werde. Holger Weber freute sich ganz besonders über die Zertifizierung als „Naturpark-Schule“: „Es ist schön, dass es nun geklappt hat! Wir haben insbesondere bei den Projekttagen gesehen, dass die Idee sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften und den Eltern getragen wird. Sich mit der Region und der Natur auseinanderzusetzen – davon haben letztlich alle etwas.“ Naturpark-Referent Achim Herf führte mit zwei Referentinnen die Module „Wald und Wiese im Naturpark“ gemeinsam mit den Kindern und Lehrkräften im Rahmen einer Projektwoche durch. In einer Ausstellung zeigten die Kinder mit großer Begeisterung ihre aus der Projektwoche hervorgegangenen Arbeiten.

Um als „Naturpark-Schule“ zertifiziert werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Die Schule liegt im Naturpark-Gebiet, das Thema „Naturpark-Schule“ muss im Leitbild der Schule verankert sein und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark, Schule und Träger muss geschlossen werden. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass jedes Kind mindestens einmal pro Schuljahr ein Thema des Naturparks im Unterricht oder darüber hinaus behandelt. Zudem findet einmal im Jahr eine Fortbildung für die pädagogischen Fachkräfte statt. „Durch die Kooperationen zwischen den Schulen und dem Naturpark Südeifel wird der Naturpark in der Region sowie der Bevölkerung verankert“, sagte Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Naturpark Südeifel. Die Naturpark-Referenten werden vom Naturpark unter anderem mit Entdeckerwesten und Mikroskopen ausgestattet, damit sie die Module, wie z.B. Klimaschutz, Bienen, regionale Geologie sowie Streuobst durchführen können.

Das offizielle Zertifikat „Naturpark-Schule“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), das die Naturparke im Namen des VDN an Bildungseinrichtungen in ihrem Naturpark verleihen können. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von jeweils 5 Jahren verliehen.