Erste Naturpark-Kita zertifiziert: Die St. Aloysius Kita in Daleiden

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Naturpark Südeifel.

Der Naturpark Südeifel hat mit dem Aufbau von festen, dauerhaften Kooperationen zu Kitas begonnen und unterstützt sie in ihren Aktionen im Bereich Natur und Umwelt. Themenschwerpunkte sind Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft aber auch Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Kita Daleiden ist jetzt zertifizierte „Naturpark-Kita“ neben den bereits zertifizierten „Naturpar-Schulen“. In einer Feierstunde überreichte Andreas Kruppert, Verbandsvorsteher des Naturpark Südeifel, die Urkunde an Kita-Leitung Sophia Banz. „Die Kinder lernen die Besonderheiten ihrer Region kennen, dadurch wird der Naturpark noch mehr in der Region und der Bevölkerung verankert. Die Naturpark-Kita bietet die Möglichkeit, die Natur vor der Haustür kennen zu lernen“, sagte Andreas Kruppert. Daniela Torgau, Geschäftsführerin des Naturpark Südeifel: „Im Mittelpunkt steht das Naturerlebinis der Kinder im unmittelbaren Umfeld der Kita und die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer regionalen Bildung für nachhaltige Entwicklung.“ Kita-Leitung Sophia Banz freute sich über das erfolgreiche Projekt: „Jetzt ist mit der Zertifizierung der Grundstein gelegt für weitere Projekte mit dem Naturpark Südeifel, die den Kindern großen Spaß machen und zum Fragen anregen.“ Rainer Lotzkes von der Ortsgemeinde Daleiden und Bürgermeister Johannes Kuhl von der Verbandsgemeinde Arzfeld gratulierten der Kita herzlich zur Zertifizierung. Verbandsvorsteher Andreas Kruppert dankte Naturpark-Referent Achim Herf und den anderen Referenten für die erfolgreiche Durchführung der einzelnen Bildungsveranstaltungen gemeinsam mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften z.B. zu den Themen Gesteine, Wiese und Vögel im Winter.

Um als „Naturpark-Kita“ zertifiziert werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Die Kita liegt im Naturpark-Gebiet, das Thema „Naturpark-Kita“ muss im Leitbild der Kita verankert sein und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark, Kita und Träger muss geschlossen werden. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass jedes Kind mindestens einmal pro Jahr ein Thema des Naturparks behandelt. Zudem findet einmal im Jahr eine Fortbildung für die pädagogischen Fachkräfte statt. Die Naturpark-Referenten werden vom Naturpark unter anderem mit Entdeckerwesten und Mikroskopen ausgestattet, damit sie die Bildungsveranstaltungen mit den Kindern durchführen können.

Das offizielle Zertifikat „Naturpark-Kita“ ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), das die Naturparke im Namen des VDN an Bildungseinrichtungen in ihrem Naturpark verleihen können. Zu diesem Anlass stellt der VDN eine Urkunde und eine Plakette zum Anbringen im Außenbereich der Kita zur Verfügung. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von jeweils 5 Jahren verliehen; dann erfolgt eine erneute Evaluierung und anschließend ggf. eine Verlängerung der Auszeichnung für weitere 5 Jahre.