Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer pflanzen den „Zukunftswald Teufelsschlucht“ beim Naturparkzentrum in Ernzen

25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Ernzen und aus dem Team der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH haben am Sonntag, den 12. Februar 2023, unter Anleitung des zuständigen Försters Julian Gröber mehr als 700 Setzlinge heimischer Baumarten am Naturparkzentrum Teufelsschlucht gepflanzt. Hier soll nun der „Zukunftswald Teufelsschlucht“ entstehen.

Die Pflanzung wurde notwendig, nachdem die Trockenheit der letzten Jahre die ca. 70-jährigen Küstentannen, die hier standen, so stark geschädigt hatte, dass sie aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Passend zu diesem Thema hat Martin Lotze, Produktleiter Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben in den Forstämtern Bitburg, Gerolstein, Neuerburg und Prüm, den Aktionstag mit einem Vortrag über den Klimawandel und seine Folgen für den Wald eingeleitet.

Diese Folgen sind auch auf dem knapp 1,5 Hektar großen Waldstück beim Naturparkzentrum erkennbar: „Die Küstentanne ist eine amerikanische Baumart, die an diesem Standort mit seinem dichten Boden keine guten Wachstumsbedinungen hat und die mit den extremen Trockenphasen der letzten Jahre nicht klar kam.“, sagt Julian Gröber.  „Wir pflanzen jetzt widerstandsfähigere heimische Arten wie Stieleichen, Wildbirnen und Elsbeeren. Und als ganz besondere Baumart setzen wir vereinzelt Speierlinge. Diese Bäume sollen zum Zukunftswald aufwachsen und auch in 150 Jahren noch hier stehen“.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns an dieser Aktion beteiligen“, sagt Bruno Zwank, Geschäftsführer der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH (FST). „Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind ein extrem wichtiges Thema, bei dem wir uns auch im Bereich Tourismus stark engagieren wollen.“ So strebt zum Beispiel der Dinosaurierpark Teufelsschlucht, der von der FST betrieben wird, dieses Jahr eine Nachhaltigkeitszertifizierung an. Der Schutz und Erhalt der Natur in der Ferienregion Felsenland Südeifel sei Voraussetzung für die Attraktivität der Region, so Zwank. Das bestätigt auch Erika Schönhofen, Ortsbürgermeisterin von Ernzen: „Der Zukunftswald Teufelsschlucht ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir helfen gerne dabei, unseren Gemeindewald so aufzuwerten“.