Die Möglichkeit, unsere einzigartige Naturlandschaft kennenzulernen und Wissen darüber zu vermitteln

Einführung von Naturpark-Kitas und Naturpark-Schulen im Naturpark Südeifel

Die bundesweiten „Naturpark-Kitas“ und „Naturpark-Schulen“ bringen Kindern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahe und sensibilisieren sie für die Besonderheiten der Heimat. Darüber hinaus ermöglichen sie eine ursprüngliche Erfahrung von Natur und Kultur im Umfeld der Kita und Schule, es entsteht ein regionaler Bezug zum Bildungsplan. Auf diese Weise leisten „Naturpark-Kitas“ und „Naturpark-Schulen“ einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Und ganz nebenbei machen sie auch einfach jede Menge Spaß!

Auch die Naturparke Nordeifel und Südeifel haben mit dem Aufbau von festen, dauerhaften Kooperationen zu Kitas und Schulen begonnen, gefördert durch das EU-Programm LEADER. Der Naturpark Südeifel unterstützt die Kitas und Schulen in ihren Aktionen im Bereich Natur und Umwelt. Er entwickelt gemeinsam mit ihnen vor Ort in den Schulen und Kitas kontinuierlich weitere Naturparkthemen. Themenschwerpunkte sind beispielsweise Klimawandel und Klimaschutz, Insekten und Hochbeete, regionale Geologie und Erdgeschichte sowie Amphibienschutz.

Um als „Naturpark-Kita“ oder „Naturpark-Schule“ aber zunächst einmal zertifiziert werden zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein: Die Schule liegt im Naturpark-Gebiet, das Thema „Naturpark-Schule“ muss im Leitbild der Schule verankert sein und eine Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark, Schule und Schulträger muss geschlossen werden. Darüber hinaus ist nachzuweisen, dass jedes Kind mindestens einmal pro Schuljahr ein Thema des Naturparks im Unterricht oder darüber hinaus behandelt. Zudem findet einmal im Jahr eine Fortbildung für die pädagogischen Fachkräfte statt. Im Naturpark Südeifel ist die St. Aloysius Kindertagesstätte in Daleiden als erste „Naturpark-Kita“ gestartet, die Grundschule Langsur als erste „Naturpark-Schule“. Das Foto zeigt Kinder der St. Aloysius Kindertagesstätte in Daleiden. Es wurde am 10. Dezember 2019 vor der Coronavirus-Pandemie aufgenommen.

Über den Naturpark Südeifel:

Der Naturpark Südeifel ist ein Schutzgebiet mit einer Fläche von 432 Quadratkilometern in der Eifel, das sich wegen seiner landschaftlichen Vielfalt und dem damit verbundenen Artenreichtum der hier beheimateten Flora und Fauna für ein intensives Naturerleben besonders eignet. Er gehört zu den attraktivsten Landschaften Deutschlands, diese sind durch 16 Nationalparke, 18 Biosphärenreservate und 104 Naturparke geschützt. Natur ist dabei nicht nur Kulisse für touristische Aktivitäten, sondern Grundlage für einen großen Bereich des Tourismus. Denn diese als Nationale Naturlandschaften bezeichneten Schutzgebiete halten für touristische Gäste und Einheimische viele nachhaltige Möglichkeiten bereit, Natur zu erleben und sich in ihr zu erholen, ohne die Natur-Werte zu gefährden.