Der Naturparkplan Südeifel 2030

Der Naturpark Südeifel präsentiert mit dem Naturparkplan Südeifel 2030 einen erweiterten Fahrplan für den Naturpark und seine Partner in der Region. Der Naturparkplan  stellt das wichtigste Instrument für die strategische Ausrichtung, aber auch für die Naturparkarbeit in der Praxis dar. Er gibt den roten Faden vor, beschreibt sämtliche Entwicklungsziele und legt fest, welche Projekte konkret anzugehen sind. 

Die nun vorliegende Kurzfassung ist das zusammengefasste Ergebnis umfangreicher Arbeiten und eines ca. zweijährigen intensiven Beteiligungsprozesses. Über 100 Akteure aus der Region haben mitgewirkt. Den Auftakt dazu bildete die erste Naturparkkonferenz im September 2016.

Zentrale Ideenschmiede zur Gestaltung des künftigen Handlungsprogramms waren insgesamt vier fachübergreifende Zukunftswerkstätten, die allen Interessierten zur Mitarbeit offenstanden und fruchtbare Ergebnisse präsentierten. Begleitet wurde der gesamte Prozess ebenso durch zahlreiche Fachexperten und eine Steuerungsgruppe. Insgesamt wurden mehr als 20 strategische Ziele, 58 Handlungsziele, 36 Projekte und über 200 Maßnahmen ausgearbeitet und festgelegt.

In der zweiten Naturparkkonferenz am 18. März 2019 hat der Verbandsvorsteher Dr. Joachim Streit vor mehr als 150 Zuschauern, den Naturparkplan 2030 vorgestellt und alle Akteure und Interessierte dazu eingeladen, sich bei der Verwirklichung der Ziele und Projekte des Naturparkplans aktiv einzubringen.

mehr lesen

Inhalte teilen: