Auditorium bei der 2. Naturparkkonferenz Südeifel am 18.03.2019, © Naturpark Südeifel

Naturparkplan Südeifel 2030

Der Naturparkplan Südeifel 2030 ist da!

Inhalte teilen:

2. Naturparkkonferenz Südeifel

am 18. März 2019 in Irrel

Der Naturpark Südeifel präsentiert mit dem Naturparkplan Südeifel 2030 einen erweiterten Fahrplan für den Naturpark und seine Partner in der Region. Der Naturparkplan stellt das wichtigste Instrument für die strategische Ausrichtung, aber auch für die Naturparkarbeit in der Praxis dar. Er gibt den roten Faden vor, beschreibt sämtliche Entwicklungsziele und legt fest, welche Projekte konkret anzugehen sind.  Die nun vorliegende Kurzfassung ist das zusammengefasste Ergebnis umfangreicher Arbeiten und eines ca. zweijährigen intensiven Beteiligungsprozesses. Über 100 Akteure aus der Region haben mitgewirkt. Den Auftakt dazu bildete die erste Naturparkkonferenz im September 2016. Zentrale Ideenschmiede zur Gestaltung des künftigen Handlungsprogramms waren insgesamt vier fachübergreifende Zukunftswerkstätten, die allen Interessierten zur Mitarbeit offenstanden und fruchtbare Ergebnisse präsentierten. Begleitet wurde der gesamte Prozess ebenso durch zahlreiche Fachexperten und eine Steuerungsgruppe. Insgesamt wurden mehr als 20 strategische Ziele, 58 Handlungsziele, 36 Projekte und über 200 Maßnahmen ausgearbeitet und festgelegt. In der zweiten Naturparkkonferenz am 18. März 2019 hat der Verbandsvorsteher Dr. Joachim Streit vor mehr als 150 Zuschauern, den Naturparkplan 2030 vorgestellt und alle Akteure und Interessierte dazu eingeladen, sich bei der Verwirklichung der Ziele und Projekte des Naturparkplans aktiv einzubringen.

„Die Kommunen sehen den Naturpark als wichtigen und verlässlichen Partner, der auch in Zukunft bei der Gestaltung der Kultur- und Naturlandschaft, bei der Gemeinde – und Dorfentwicklung sowie bei der Bewahrung der regionalen Identität mitwirkt. Damit ist der Naturparkplan 2030 ein wichtiger Grundstein für das Kreisentwicklungskonzept des Eifelkreises Bitburg-Prüm“ so Landrat Dr. Streit.

Der Naturpark soll zu einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung werden und sich auf diesem Weg verstärkt in den Themenbereichen Regionalität, Nachhaltigkeit und länderverbindende Zusammenarbeit engagieren.

Der Naturpark Südeifel nimmt im Rahmen der Umsetzung des Naturparkplans verschiedene Rollen ein, um die geplanten Ziele, Maßnahmen und Projekte umsetzten zu können.

Er wirbt z.B. Fördermittel ein und setzte diese Projekte als Projektmanager gemeinsam mit den Naturparkgemeinden um. Er bringt Akteure verschiedener Interessen in der Region zusammen und setzt Impulse für regionale Themen.

Mit dem Beschluss des Naturparkplans 2030 geht ein ambitioniertes und zukunftsträchtiges Handlungsprogramm an den Start. Intensiv wurde die bisherige Naturparkarbeit auf den Prüfstand gestellt, Herausforderungen, Perspektiven und neue Themen ausgelotet, das Zusammenwirken und optimale Strukturen diskutiert und schließlich viele konkrete Vorhaben zur Umsetzung festgelegt.

Der Naturpark Südeifel ist Partner der Kommunen und des Landes und setzt deren politische Ziele in konkretes Handeln um“, so Ministerin Höfken auf der zweiten Naturparkkonferenz.

Der Naturpark Südeifel steht für eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft, für Lebensqualität und Vielfalt. Arbeiten, Wohnen, Wirtschaften auf der einen und Erholung, Naturschutz, Bildung, Tradition und Kultur auf der anderen Seite werden als wechselnde Einflussfaktoren gesehen, die es behutsam und im Interesse aller auszugleichen gilt.

  • Der Naturparkplan Südeifel 2030 – Präsentation des LandratsDownload (PDF 2,8 MB)
  • Vortrag "Der Naturpark der Zukunft" – Download (PDF 1 MB)
  • Vortrag "Naturpark und nachhaltige Mobilität – eine Chance für den Naturpark Südeifel!" – Download (PDF 5,4 MB)
mehr lesen

1. Naturparkkonferenz Südeifel

am 15.09.2016 in Bitburg

Die Vorträge:

  • Landschaft 2030 – eine Herausforderung für die Naturparke
    Dieter Popp, Futour Regionalberatung
    Download (PDF, 2,6 MB)
     
  • Naturparke und Tourismus: eine erfolgreiche Partnerschaft?!
    Dr. Alexander Schuler, geschäftsführender Gesellschafter BTE Tourismus- und Regionalberatung
    Download (PDF, 2 MB)
     
  • Naturparke im Wandel am Beispiel des Naturparks Südschwarzwald
    Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald
    Download (PDF, 3 MB)
     
  • Initiativen zur Kreisentwicklung im Eifelkreis Bitburg-Prüm
    Verbandsvorsteher und Landrat Dr. Joachim Streit
    Download (PDF, 6,5 MB)
     
  • Die wichtigsten Schritte zum Naturparkplan Südeifel 2030
    Mathias Irle, Zweckverband Naturpark Südeifel
    Download (PDF, 1,7 MB)
     
mehr lesen pdf: Naturparkplan_2030